ZEICHEN DER ZEIT

GERD REUTTER / TONSKULPTUREN

19.06. - 17.07.2021 / 16.00 - 20.00 Uhr

Herschelbad U31, Mannheim

!Die aktuellen Corona-Verordnungen sind zu beachten.

 

Vernissage

19.06.2021, 17:00 Uhr

Eröffnung: Dr. Peter Kurz (Oberbürgermeinster der Stadt Mannheim)

Einführung: Johan Holten (Direktor der Kunsthalle Mannheim)

 

Finissage

17.07.2021, 11:00 Uhr

Ansprache: Eleonore Herfner (Kultur Rhein Neckar e.V.)

 

Gerd Reutter: http://www.gerdreutter.de/

 

 

Mit freundlicher Unterstützung durch:


Werke der Ausstellung | Fotos: Gerd Reutter

Vernissage 19.06.2021 | Fotos: Susanne Lencinas

www.susanne-lencinas.de


PRESSE

Alter Meister! Wie Gerd (90) vom Händler zum Künstler wurde

Bild.de, 30.08.2021

 

https://www.bild.de/bild-plus/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/alter-meister-wie-gerd-90-vom-haendler-zum-kuenstler-wurde

 


Zeichen der Zeit Skulpturen von Gerd Reutter

SWR 22.6.2021

 

Man muss nicht immer das Gleiche im Leben machen. Das beste Beispiel ist Gerd Reutter aus Mannheim, der bis zu seinem 60. Lebensjahr Lebensmittelhändler war und dann Künstler wurde.

 

Im Juli 2021 ist sein 90. Geburtstag. 60 Jahre war Gerd Reutter Kaufmann und KartoffeIhändler. In den Jahrzehnten seiner künstlerischen Arbeit ist er zum Meister der Keramik-Skulptur geworden. Ganz einfach war das nicht, die Annäherung an die Kunst dauerte eine Weile, sagt er selbst.

 

In Würdigung seiner Lebensleistung, auch als Mitbegründer des Vereins Industrietempel in Mannheim, ist von Samstag an im Foyer des Herschelbades zum bevorstehenden, runden Geburtstag eine Ausstellung zu sehen. Sie trägt den Titel "Zeichen der Zeit". Als Werke werden zum Beispiel eine dahin schmelzende Weltkugel gezeigt oder ein einsturzgefährdetes Kartenhaus aus tönernen Smartphones. Die Ausstellung läuft bis zum 17. Juli.


 

MANNHEIMER MORGEN

Schau zum 90. Geburtstag von Gerd Reutter im Mannheimer Herschelbad

Von Christel Heybrock, 19.6.2021

https://www.mannheimer-morgen.de/kultur_artikel,-kultur-schau-zum-90-geburtstag-von-gerd-reutter-im-mannheimer-herschelbad-_arid,1811573.html


 

DIE RHEINPFALZ

Zum 90. Geburtstag: Ausstellung von Gerd Reutter im Herschelbad

Von Nicole Sperk, 31.05.2021

https://www.rheinpfalz.de/lokal